29. April 2024

Zukunft ist jetzt!

Am Freitag, den 08.12.2023 besuchte uns die Göttinger Comedy-Company. Eine Unterrichtsstunde lang sprachen sie mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse über den Klimawandel und seine bedrohlichen Konsequenzen. Sie reflektierten mit ihnen, was jeder Einzelne tun kann und welche Verhaltensweisen verändert werden könnten, um einen kleinen Beitrag zu leisten und eine drohende Katastrophe zu verhindern.

Das Team der Comedy-Company brachte ein Keyboard und eine kleine Soundanlage mit. Aus den im Gespräch erarbeiteten Ergebnissen improvisierten sie spontan Lieder, die sie beeindruckend präsentierten. Mit kräftiger Stimme und abwechslungsreichen Beats performten sie ad hoc in dem Musikstil, den die Schülerinnen und Schüler sich wünschten. Somit entstanden witzige Texte in Rap, Rock, Heavy Metal und Oper. Diese Unterrichtsstunde war auf jeden Fall ein eindrucksvolles Erlebnis und hat sicherlich den ein oder anderen Schüler dazu angeregt, mal etwas genauer über den Klimawandel und seine Folgen nachzudenken.