Schülercoaching

1. Was ist Schülercoaching?
    Schülercoaching nach dem an den Berufsbildenden Schulen Münden entwickelten „Mündener Modell“ bedeutet:
    ➢ Lehrkräfte coachen ihre eigenen Schüler/-innen.
    ➢ Die coachenden Lehrkräfte beraten ihre Schüler/-innen nicht im herkömmlichen Sinne, wie es im Unterricht oder auch in vielen traditionellen Beratungsgesprächen geschieht. Sie folgen als Coaches vielmehr genau den Prinzipien, die vor vielen Jahren für das Coachen von Managern und Freiberuflern entwickelt worden sind. Es ist nicht der Coach, der Lösungen vorschlägt oder gar vorgibt. Es ist der Coachee selbst, der über seine Situation nachdenkt und neue, bessere Handlungsoptionen entwickelt.

2. Welche Ziele sollen mit Coaching an unserer Schule verfolgt werden?
➢ Die Schülerinnen und Schüler sollen mittels der im Verlauf des Coachingprozesses möglicherweise entwickelten oder gewandelten Lernstrategien und Lernhaltungen bessere Leistungen erzielen.
➢ Durch die erhöhte Zufriedenheit der der Schüler/-innen soll sich das Klassen- und auch das Schulklima verbessern.

3. Warum soll das Schülercoaching an unserer Schule eingeführt werden?
➢ Unsere Schülerinnen und Schüler benötigen neben Hilfen zur Entwicklung von Lernkompetenzen auch zunehmend Unterstützung im emotional-sozialen Bereich.

4. Wie wird das Schülercoaching an unserer Schule umgesetzt?
➢ Coaching ist als Pilotprojekt im 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 gestartet.
➢ Gecoacht werden zurzeit 26 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10.
➢ Als Coaches stehen zurzeit 13 Lehrkräfte zur Verfügung.
➢ Alle beteiligten Lehrkräfte nahmen an einer ganztägigen Fortbildung zum Thema Pädagogisches Gesprächstraining (Einführung in die Coachingsituation, Menschenbild, Gesprächstechniken) teil.
➢ Diese Lehrkräfte führen pro Woche in einer unterrichtsfreien Stunde ein Coaching-Gespräch von 45 Minuten durch, d.h. jede Schülerin bzw. jeder Schüler wird ca. alle 2 Wochen gecoacht.
➢ An dem Gespräch nehmen nur der Schüler/die Schülerin, der Coachee, und sein Coach, die Lehrkraft, teil. Jedes Gespräch folgt einem klar strukturierten Ablauf und unterliegt der Vertraulichkeit.
➢ Die Gespräche finden in für das Schülercoaching geeigneten Räumen statt.