29. März 2024

Die Kraft der Freundschaft

Von einer wunderbaren Freundschaft erzählt das Stück „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, welches wir am Montag im Deutschen Theater in Göttingen gesehen haben.

Wir sahen zu, wie Ronja und Birk sich im Mattiswald kennenlernten und sich zwischen beiden mit der Zeit eine tiefe Freundschaft entwickelte. So gelang es ihnen immer wieder, sich gegenseitig aus brenzligen Situationen heraus zu helfen und sich im dichten Mattiswald, in dem es vor Irrwegen und fiesen Wilddruden und Graugnomen nur so wimmelte, zurecht zu finden. Ihr Zusammenhalt war derart stark, dass sie es sogar fertigbrachten, ihre seit langer Zeit verfeindeten Sippen miteinander zu versöhnen.

Die spannende Geschichte, bespickt mit viel Humor und einem fantastischen Bühnenbild, entführte uns buchstäblich in den Mattiswald und ließ uns mit Ronja und Birk fühlen.

Aber auch das mitreißendste Stück ist einmal zu Ende und so bedankten wir uns mit Standing Ovations für die tolle Aufführung bei den Schauspielern. Gegen Mittag traten unsere drei Klassen 5a, 6a und 6b beeindruckt und gutgelaunt den Heimweg an.