22. Juni 2026

Ein besonderer Abschied: Entlassfeier unserer Absolventinnen und Absolventen

Bei heißem Wetter fand die diesjährige Entlassfeier unserer Absolventinnen und Absolventen in unserer Aula statt. Gemeinsam mit ihren Familien, Lehrkräften sowie Mitschülerinnen und Mitschülern feierten wir die erreichten Abschlüsse und blickten auf viele gemeinsame Erlebnisse zurück. In diesem Jahr konnten wir Hauptschulabschlüsse, Förderschulabschlüsse, Realschulabschlüsse, sowie einen erweiterten Realschulabschluss vergeben. Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen von Herzen zu diesem wichtigen Meilenstein. Unsere Absolventinnen und Absolventen haben den Schulalltag auf ganz unterschiedliche Weise geprägt und bereichert. Mit ihren individuellen Persönlichkeiten, werden sie uns sehr fehlen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass einige Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen unserer Schule erhalten bleiben und im kommenden Schuljahr die zehnte Klasse besuchen werden. Besonders persönlich und unterhaltsam waren die Reden der Klassenlehrkräfte. Mit einem Augenzwinkern wurde dabei unter anderem die Pünktlichkeit der Schülerinnen und Schüler thematisiert. Auch die gemeinsamen Klassenfahrten nach Sylt, Berlin und München durften in den Rückblicken nicht fehlen. Gerade diese gemeinsamen Erfahrungen, lustigen Momente und besonderen Begegnungen haben die Schulzeit geprägt. Die Klassenlehrkräfte der drei Abschlussklassen richteten besonders persönliche Worte an ihre Schülerinnen und Schüler. Frau Voß betonte zum Beispiel, wie viel sie selbst von ihren Schülerinnen und Schülern lernen durfte. Auch das abwechslungsreiche Programm machte die Entlassfeier zu einem besonderen Erlebnis. Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt einer Schülerin aus der sechsten Klasse, die mit einem wunderschönen Stück am Klavier für eine feierliche Stimmung sorgte. Die Klasse 5b von Frau Praedel richtete in einer kleinen Rede viele herzliche Worte und gute Wünsche an die Absolventinnen und Absolventen. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch ein tolles Buffet, das zum gemeinsamen Verweilen und zu vielen persönlichen Gesprächen einlud. Für die Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule nun verlassen, beginnt ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Wir drücken euch für euren weiteren Weg ganz fest die Daumen und wünschen euch viel Erfolg, Mut und Zuversicht für alles, was vor euch liegt. Lasst mal von euch hören! Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert